EVB-Exkursion des Nawi-Kurses

Am 7. Mai 2018 unternahmen die SchülerInnen des Wahlpflichtfaches Naturwissenschaften eine Exkursion zu den EVB (Eisenacher Versorgungs-Betriebe GmbH). Begleitet wurden Sie durch Frau Fischer und Frau Ruscher. Danke dafür!

Zu Beginn wurden die Aufgaben der EVB erläutert,  die SchülerInnen erfuhren, woher die Energie in Eisenach kommt und wie diese verteilt wird.

Anschließend wurde die Leitstelle für das Eisenacher Stromnetz besichtigt, welche sich im Haupthaus befindet. Dort wird weiterhin die Verteilung von Gas und Fernwärme für die Stadt und das angrenzende Umland gesteuert.  

Spannend für die SchülerInnen war besonders die anschauliche Erklärung zur E-Mobilität direkt am Elektrofahrzeug. Mit diesem ging es, als Abschluss der Exkursion,  zur Besichtigung des Umspannwerkes Eisenach West und schließlich, nach vielen, sehr anschaulich vermittelten Informationen, wieder zurück zur Schule.

Herzlichen Dank dafür. 

Es folgen einige Impressionen der Exkursion:

Herzlichen Dank für die Bilder an Frau Ruscher. 🙂

Translate »