Tag der offenen Tür/Weihnachtsfeier

 

Tag der offenen Tür mit weihnachtlichem Programm in der Turnhalle

Vorbereitungen:

IMGP3403

Herzlichen Dank für die vielen leckeren Torten, Kuchen und Plätzchen. 

IMGP3404

Organisiert wurde das Café von unserer Schulelternsprecherin Frau Weikert (Mitte) und vielen anderen Eltern. Herzlichen Dank dafür.

IMGP3396

Frau Klöpfel, Klassenlehrerin der Klasse 5 b, im Raum 312.

IMGP3399

Schülerarbeiten aus dem Bereich Religion.

IMGP3405

Vorbereitungen im Werkraum (Frau Bernhard, Dorlinda (Kl. 10) und Frau Bierling)

IMGP3402

Letzte Probe der Technik durch Herrn Reusche.

IMGP3406

Aufbau des Getränkeverkaufs durch die Klasse 5a (Antonia, Selina, Tobias, Jana und Selena)

IMGP3413

Durch das Programm führten Michelle und Max, beide Klasse 6.

IMGP3410

Musikalische Einstimmung durch die Klasse 5 a

IMGP3417

Ein „modernes Märchen“, aufgeführt von den SchülerInnen der Klasse 5b

IMGP3422

Tanz der Grundschüler unter Leitung von Frau Beier. Lieben Dank für die tollen Auftritte.

IMGP3432

Tanz der Grundschüler unter Leitung von Frau Beier.

IMGP3426

Hänsels Geburtstag wird im letzten Akt des modernen Märchens von der Klasse 5b, unter Leitung von Frau Schäfer, gefeiert. 

IMGP3439

Die East-End-Artists zeigen unter Leitung von Herrn Klinkhardt ihr Können. Beim bunten Programm sind auch Schüler von anderen Schulen mit dabei. Danke für euer Engagement. 

IMGP3471

Auch Einradfahren gehört zu den artistischen Grundstücken.

IMGP3474

Die Klasse 5 b mit einem weiteren weihnachtlichen Musikstück.

IMGP3478

Mit ihrem Lichtertanz beendeten die Grundschüler den ersten Programmpunkt des Tages.

Danach standen die verschiedenen Unterrichtsräume allen interessierten Sorgeberechtigten sowie auch vielen Kindern oder ehemaligen Schülern offen. 

IMGP3480

IMGP3481

Frau Lüder stellte mit SchülerInnen der 5. und 6. Klassen das Konzept sowie mögliche weitere Bildungswege für die aktuellen und neuen SchülerInnen der Gemeinschaftsschule vor. 

IMGP3482

Im Nachbarraum wurden viele Schülerarbeiten aus dem Fach Sozialwesen ausgestellt.

IMGP3487

Im Chemieraum konnten Besucher mit Vanessa und Annabell (Kl. 10) experimentieren.

IMGP3483

Währenddessen konnten im Werkraum viele weihnachtliche Dekorationen gebastelt und hergestellt werden, u.a. unter der Mithilfe von Frau Wallbrecht.

IMGP3485

Im Erdgeschoss befanden sich neben dem Werk-, Chemie- und Medienraum auch das Cafe. Als zweite von links zu sehen ist Frau Schäfer, die sich hervorragend um Programm, Einrichtung und Sonstiges gekümmert hat. Einen ganz herzlichen Dank dafür.

IMGP3486

Die Schüler haben einen Basar organisiert, dessen Erlöse, wie alle anderen Einnahmen auch, dem Förderverein der Schule zugute kommen.

Um 11.30 Uhr erfolgte der zweite Programmpunkt, hier einige Fotos von engagierten SchülerInnen:

IMGP3490

 

Maeda als Aladin im modernen Märchen.

IMGP3492

Rahel und Kirstin, beide Schülerinnen der Klasse 5a, bei ihrem Gitarrensolo.

IMGP3495

Begeisterte Tänzer aus der Grundschule.

IMGP3501

Laura Weppler als moderne Prinzessin.

IMGP3505

Im modernen Märchen wurden auch „moderne“ Themen angesprochen, z.B. der Streik bei Bahn und Lufthansa.

Nach dem zweiten Programmpunkt in der Turnhalle konnten sich alle Interessierten noch einmal im Schulhaus umschauen. Hier waren noch der geöffnete Physikraum zu entdecken, in dem verschiedene Experimente gezeigt wurden, im Kunstraum konnten Schülerarbeiten bewundert, im Raum 310 Modelle, welche die SchülerInnen im Rahmen ihrer Projektarbeiten hergestellt hatten, bestaunt werden. Weiterhin gab es die Möglichkeit, Plütschtiere“zum Leben zu erwecken“, auch dieses Angebot wurde rege genutzt.

Wir bedanken uns bei allen Akteuren, Verantwortlichen und Besuchern für die Gestaltung dieses wunderschönen Tages. 

Staatliche Gemeinschaftsschule