Wir entdecken Erfurt …

Am 21.12.2015 besuchte die Klasse 6a im Rahmen des Geographieunterrichts (Bereich Tourismus) die Landeshauptstadt Erfurt. Hin- und Rückfahrt geschah mit den neuen Wagen von Abellio. 

IMGP3811

Hr. Bürger von der Tourist-Information nahm uns ein Stück mit durch die historische Altstadt.

IMGP3812

Wir haben erfahren, wieso die Gassen nach oben immer enger werden. 

IMGP3813

Hr. Kallenbach hat uns begleitet. 

IMGP3814

Das schmalste Haus Erfurts:

IMGP3816

Der Waidspeicher – hier wurde früher Waid getrocknet und verarbeitet.

 

IMGP3817

Erfurt war ein Hauptproduktionsort für Waid.

IMGP3819

Da es viele Menschen gab, die nicht lesen und schreiben konnten, brachte man  früher Bilder an den Häusern an. Somit fand jeder sein Ziel.

IMGP3820

Das Hochzeitshaus – hier kann auch heute noch geheiratet werden.

IMGP3821

Der Brunnen vor der Tür gab dem Haus seinen Namen.

IMGP3824

Früher gab es viele Bierbrauereien in der Stadt. Um bekannt zu machen, dass das Bier fertig war, steckte man Getreidehalme in die „Löcher“ neben den Türen.

IMGP3825

Auch hier wieder schön zu sehen, wie die Gebäude nach oben hin breiter werden.

IMGP3826

IMGP3827

Eines der ältesten Fachwerkhäuser der Stadt:

IMGP3828

Eine der engsten Gassen der Stadt.

IMGP3830

Blick in die Michaelisstr. – die Straße der Speicherhäuser.

IMGP3834

Ein weiteres Hausschild.

IMGP3837

Hinweisschild:

IMGP3838

IMGP3839

Blick auf die Alte Synagoge

IMGP3840-001

Adam Ries – ein dt. Rechenmeister. Er leitete in Erfurt eine Rechenschule.

IMGP3842

Weiterhin verfasste er in seiner Zeit hier zwei Rechenbücher und ließ sie in Erfurt drucken.

IMGP3843

Straßenpflaster mit Rechenmethode: 

IMGP3844

Laternennischen …

IMGP3845

Blick Richtung Krämerbrücke:

IMGP3846

Ein Verkaufshaus für Erfurter Blau, gewonnen aus Waid.

IMGP3848

Hinweisschilder + Waid:

IMGP3849

Die Häuser auf der Krämerbrücke waren früher sehr klein. Später wurden sie zusammengelegt, somit haben manche Häuser zwei Namen.

IMGP3850

Fachwerk-Details: 

IMGP3851

Blick über die Krämerbrücke: 

IMGP3852

Klassenfoto mit Bernd, dem Brot 🙂 und Herrn Bürger 

IMGP3854

Das Haus der Sinne: 

IMGP3855

 

Staatliche Gemeinschaftsschule